Zur Feier des 15. Manufakturgeburtstags: Moritz Grossmann präsentiert eine limitierte Uhren-edition in Farbe sowie ein außergewöhnliches Unikat

Bei Moritz Grossmann gibt es Grund zu feiern: Vor 15 Jahren wurde mit der Gründung der Manufaktur in Glashütte in Sachsen das Erbe des großartigen Uhrmachers wiederbelebt und in die Gegenwart überführ...

Bei Moritz Grossmann gibt es Grund zu feiern: Vor 15 Jahren wurde mit der Gründung der Manufaktur in Glashütte in Sachsen das Erbe des großartigen Uhrmachers wiederbelebt und in die Gegenwart überführt. Seither ist eine einzigartige Kollektion außergewöhnlicher Uhren und beeindruckender Uhrwerke entstanden. Zum Manufakturgeburtstag setzt sich dies mit der BACKPAGE Green als limitierte Edition in zwei Ausführungen sowie mit dem Unikat TREMBLAGE XV Birthday Edition fort.

Moritz Grossmann hat einst nicht nur die Uhrenfertigung in Glashütte geprägt. Vielmehr strahlte sein Wirken weit über Sachsen hinaus. Dieses immaterielle Erbe wird seit der Eröffnung der Manufaktur Moritz Grossmann in Glashütte fortgeführt und nach den Grundsätzen höchster Handwerks- und Ingenieurskunst weiterentwickelt. Die Uhren und die Uhrwerke der Manufaktur setzen seit nun mittlerweile 15 Jahren neue Standards in Bezug auf Ästhetik und Mechanik. Überliefertes wird in der Manufaktur neu gedacht und in vollendeter Perfektion zur Geltung gebracht. Dazu hat man verschiedene Kompetenzen in den eigenen Ateliers aufgebaut – von der Konstruktion neuer Kaliber über die Fertigung bis hin zur aufwändigen Finissage und zweifachen Montage der Uhrwerke. Bei zahlreichen Arbeitsschritten wechseln sich neueste Herstellungstechnologien mit klassischer Handarbeit ab. Die gleiche Sorgfalt gilt bei der Ausstattung der Uhren: Unter anderem stammen die Zeiger ebenfalls aus den eigenen Werkstätten, in denen sie von Hand in Form gebracht und veredelt werden. Historische Bearbeitungstechniken werden bei ausgewählten Zifferblättern in die Neuzeit übertragen.

BACKPAGE Green in Roségold & Platin

Die Persönlichkeit hinter der Wiederbelebung der Manufaktur ist die gelernte Uhrmacherin Christine Hutter, die dem Erbe von Moritz Grossmann nach 130 Jahren neuen Glanz verliehen hat und heute auf die Wiedergründung im Jahr 2008 zurückblickt:

„Als ich auf den Namen Moritz Grossmann gestoßen bin, wurde mir schnell bewusst, wie bedeutsam dieser besondere Uhrmacher aus dem 19. Jahrhundert war. Seine Geschichte, seine Persönlichkeit und sein Wirken sowohl in der Uhrmacherkunst als auch in der Vermittlung von Wissen, sein soziales sowie sein politisches Engagement, haben mich von Anfang an fasziniert. Er hat nicht nur für Glashütte, sondern auch für die Uhrmacherkunst weltweit historische Bedeutung. Wir haben Grossmanns Anspruch an die einfache und zugleich vollkommene Mechanik für unsere Uhren übernommen und um moderne Designansätze und technische Neuerungen erweitert.“

Dafür steht heute eine kleine und feine Kollektion von Uhren in einem klassischen und zugleich modernen Design, die zum 15. Manufakturgeburtstag um weitere außergewöhnliche Zeitmesser ergänzt wird: Die BACKPAGE Green in Roségold oder Platin, jeweils auf 25 Stück limitiert, sowie das Unikat TREMBLAGE XV Birthday Edition.

TREMBLAGE XV Birthday Edition in Roségold

Farbe zum Jubiläum: BACKPAGE Green

Das Modell BACKPAGE setzt in seiner Wirkung auf die Ästhetik des mechanischen Uhrwerks. Denn dank großzügiger Zifferblattausschnitte sind die schönsten Details der Uhrmacherkunst der Manufaktur sichtbar und das Ablesen der Zeit ist mit dem Blick auf Teilausschnitte des hoch finissierten Kalibers 107.0 verbunden: Von der Zifferblattseite her zeigen sich stilprägende Charakteristiken wie die Grossmann’sche Unruh, der von Hand mit floralen Motiven gravierte Unruhkloben und das dreifach sonnengeschliffene Sperrrad.

Normalerweise befinden sich diese Komponenten auf der Rückseite einer Uhr. Doch durch die gespiegelte Konstruktion des Werks bietet dieses einen ganz neuen Anblick. Dank der extravaganten Lagerung der Sekundenzeigerwelle in einem Goldchaton nimmt die Anzeige der kleinen Sekunde ebenfalls einen prominenten Platz ein. Auf der Rückseite der Uhr ist der in der Manufaktur entwickelte Handaufzug mit Drücker und Sekundenstopp erkennbar.

In Szene gesetzt wird die limitierte Edition der BACKPAGE durch die Farbe Grün auf den verbliebenen Elementen des Zifferblatts, das mit seiner satten und warmen Nuancierung die Wirkung der Uhr bestimmt. Das Grün erzeugt einen reizvollen Kontrast zu den vergoldeten Zahnrädern, den Goldchatons sowie den sorgfältig anglierten und polierten Schraubenköpfen – weiteren ästhetischen Merkmalen der hochwertigen Finissierung Grossmann’scher Uhrwerke. Das raffinierte Spiel von Licht und Farbe setzt die Schönheit der virtuos finissierten Mechanik direkt am Handgelenk in Szene. Darüber kreisen handgefertigte Zeiger, die braunviolett angelassen sind.

Das Manufakturkaliber 107.0:
traditionelle Glashütter Uhrmacherkunst neu gedacht

Um die ausdrucksstarke Anmutung auf der Vorderseite des Zifferblatts zu erreichen, wurde das Kaliber 107.0 konstruiert. Obwohl es wie ein Spiegelbild des Kalibers 100.1 erscheint, war dennoch ein völlig neuer technischer Ansatz erforderlich. Nur so kann die Uhrzeit auf der anderen Seite des Uhrwerks dargestellt werden.

Dazu musste ein zusätzliches Zahnrad zwischen Kronrad und Sperrrad integriert werden, das mit der Drehrichtung des Federhauses auch die des gesamten Laufwerkes umkehrt. Hemmung und Schwingsystem wurden ebenfalls inklusive der Windungsrichtung der Spiralfeder gespiegelt. Dies erforderte die Anpassung von Unruh- und Ankerradkloben.

Das besonders hochwertige High-Artistic-Finish der beiden Bauteile fasziniert durch die meisterlich von Hand ausgeführten Gravuren, Fasen und Anglierungen.

Der perfekte Rahmen: Gehäuse in Roségold oder Platin

Zum 15. Manufakturjubiläum erscheint die BACKPAGE Green in zwei Versionen – mit Gehäuse in Roségold oder Platin. Passend dazu sind auf dem Zifferblatt die Appliken in Roségold oder Weißgold gefertigt. Das Roségoldmodell wird an einem braunen Alligatorlederarmband getragen.

Das Platinmodell ist mit einem schwarzen Alligatorlederarmband kombiniert. Beide Versionen sind auf jeweils 25 Stück limitiert.

Unikat zum Manufakturgeburtstag: TREMBLAGE XV Birthday Edition

Zum 15. Manufakturjubiläum lässt Moritz Grossmann wieder eine historische Gravurtechnik zu Ehren kommen:

Das Zifferblatt des Unikats TREMBLAGE XV Birthday Edition ist in der Technik der Tremblage-Gravur bearbeitet. Dabei handelt es sich um ein überliefertes Verfahren, bei dem der Graveur einen Stichel mit winzig kleinen Hin- und Her-Bewegungen über das Metall führt. Dies gab der Technik ihren Namen: Das französische Wort „tremblant“ bedeutet schlicht und einfach „zittern“.

Allerdings erfordert es – wie in einem antiquarischen Buch über Gravierkunst von 1921 nachzulesen ist – „ein gutes Teil Übung dazu, sie gleichmäßig machen zu können“.

Denn nur durch absolute Gleichmäßigkeit entsteht die Optik, die das Zifferblatt der Jubiläumsuhr so ausdrucksvoll macht: mit einer rauen und matten Oberfläche, die das Licht einfängt und für einen sanften Schimmer sorgt. Dazu trägt das Material Neusilber mit seinem warmen Farbton bei.

Effektvolle Signatur zum Jubiläum

Für weitere Effekte sorgt die Dreidimensionalität des Zifferblatts:
Die Stundenziffern, der Kreis der kleinen Sekunde sowie das historische Logo
„M. Grossmann“ erheben sich über die Oberfläche. Allerdings wurden diese Details nicht appliziert, vielmehr wurde der Hintergrund des Zifferblatts von Hand sorgfältig abgetragen, um die Markierungen und Schriften nach vorn treten zu lassen. Es bedarf größter Sorgfalt und Erfahrung, dabei saubere Kanten zu schaffen.

Die Inschriften „2008-2023“ sowie die Zahl „15“ auf dem Zifferblatt stehen für den Manufakturgeburtstag. Sie erhielten von Hand eine andere Oberflächenstruktur, sodass sie je nach Lichteinfall mal mehr und mal weniger sichtbar sind, was für faszinierende Effekte sorgt.

Über dem Zifferblatt kreisen braunviolett angelassene Zeiger, die von Hand gefertigt und somit ebenfalls Ausdruck all jener Kompetenzen sind, die in den vergangenen 15 Jahren in der Manufaktur entstanden.

Das Kaliber 100.1: feinste Mechanik aus der Manufaktur

Durch den gläsernen Gehäuseboden des Jubiläumsmodells TREMBLAGE XV Birthday Edition zeigt sich das Handaufzugskaliber 100.1. Neben der durchdachten Konstruktion des Pfeilerwerks, welches wie das Zifferblatt aus naturbelassenem Neusilber gefertigt wurde, fasziniert die aufwändige Veredelung aller Komponenten von Hand: Die Räderbrücke aus Neusilber wurde kunstvoll grainiert, so dass eine ebenmäßige Oberfläche entstand. Die umlaufenden Kanten sind per Hand angliert und setzen mit ihrer polierten Oberfläche besondere, schimmernde Akzente. Die historische Signatur Moritz Grossmann ist in Schreibschrift handgraviert – eine Reminiszenz an die alten Taschenuhren des Meisters. Auch die individuelle Werknummer findet sich hier in Schreibschrift graviert. Das florale Muster auf dem Unruh- und dem Ankerradkloben ist ebenfalls von Hand aufgebracht. Weitere Oberflächen sind mit traditionellen Schliffen versehen.

Unikat in Roségold

Die Jubiläumsuhr TREMBLAGE XV Birthday Edition hat ein Gehäuse in Roségold und ist nur ein einziges Mal erhältlich. Das Unikat wird an einem braunen Alligatorlederarmband getragen.

Zurück