Im Rahmen einer exklusiven Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Maler Max Frintrop präsentiert die Glashütter Uhrenmanufaktur Moritz Grossmann die auf 16 Unikate limitierte ART EDITION Max Frintrop.

Seit 2008 fertigt die Manufaktur Moritz Grossmann aus Glashütte feinste Uhren mit innovativen Details auf höchstem Niveau. Gemeinsam mit dem deutschen Maler Max Frintrop steht nun die Präsentation eines spektakulären Sondermodells in streng limitierter Auflage an. Die Zifferblätter der 16 Unikate der ART EDITION Max Frintrop bestehen aus Ausschnitten der ebenso geheimnisvollen wie atemberaubend schönen obersten Schicht des Atelierfußbodens von Max Frintrop – über Jahre überlagerten sich hier in der künstlerischen Praxis hochpigmentierte Lasuren von Farbpartikeln zu einzigartigen Schichtungen, die an geologische Oberflächen erinnern.

Details

Das Kaliber 100.1

Erfahren Sie mehr über das Herz der PRIMAVERA.

Mehr erfahren

Technische Daten

Uhrwerk

Manufakturkaliber 100.1, Handaufzug, in fünf Lagen reguliert

Besonderheiten

Grossmann’sche Unruh; Entriegelung der Zeigerstellung und Start des Uhrwerkes durch seitlichen Drücker; raumsparendes, modifiziertes Glashütter Gesperr mit Rücklauf; Regulierung mit Grossmann’scher Rückerschraube auf gestuftem Unruhkloben; Pfeilerwerk mit 2/3-Platine und Gestellpfeilern aus naturbelassenem Neusilber; 2/3-Platine, Unruh- und Ankerradkloben handgraviert; breiter, waagerechter Glashütter Streifenschliff; 3-fach gestufter Sonnenschliff auf dem Sperrrad; hervorstehende Goldchatons mit aufgesetzten Schrauben; separat herausnehmbarer Kupplungsaufzug; Sekundenstopp bei Zeigerstellung

Funktionen

Stunde und Minute, kleine Sekunde mit Sekundenstopp, Grossmann’scher Handaufzug mit Drücker

Einzelteile

198

Steine

20 Steine, davon 3 in verschraubten Goldchatons

Hemmung

Ankerhemmung

Schwingsystem

stoßgesichert gelagerte Grossmann’sche Unruh mit 4 Masse- und 2 Regulierschrauben, Nivarox 1-Spirale mit 80er Breguet-Endkurve, Form nach Gerstenberger

Unruh

Durchmesser 14,2 mm, Unruhfrequenz 18.000 Halbschwingungen pro Stunde

Gangreserve

42 Stunden nach Vollaufzug

Bedienelemente

Krone aus 750/00 Gold bzw. Edelstahl

Gehäusemaße

Durchmesser: 41,0 mm, Höhe: 11,35 mm

Werkmaße

Durchmesser: 36,4 mm, Höhe: 5,0 mm

Gehäuse

dreiteilig, aus 750/000 Roségold oder Edelstahl

Zifferblatt

handgefertigt, Atelierfußboden, Artwork

Zeiger

handgefertigt, Gold bzw. Stahl poliert

Glas und Sichtboden

einseitig entspiegeltes Saphirglas

Band

handgenähtes Kudulederband mit Dornschließe in Gold bzw. Edelstahl

Sie haben Fragen zur

ART EDITION Max Frintrop Edelstahl

Ihre Frage