Pacific Time führt den deutschen Luxusuhrenhersteller Moritz Grossmann in Singapur ein

Moritz Grossmann erschließt ein neues Vertriebsgebiet und debütiert in Singapur mit dem Jubiläumsmodell TREMBLAGE, mit dem zum Manufaktur-Geburtstag am 11. November 2021 eine historische Graviertechnik zu Ehren kommt.

Als der führende Vertriebshändler der weltweit besten unabhängigen Uhrenmarken in Asien hat Pacific Time die Vertretung der deutschen unabhängigen Uhrenmanufaktur Moritz Grossmann aus Glashütte in Singapur übernommen.

Moritz Grossmann hat den Eintritt in den Luxusuhrenmarkt in Singapur schon länger im Visier. Dieser Markt ist von einer starken und dauerhaften Nachfrage nach unabhängigen Uhrenmarken bei Einheimischen wie auch Touristen geprägt. Als internationales Handelszentrum zieht Singapur zahlreiche Uhrensammler aus der ganzen Welt an, die hier nach Modellen zum Kauf Ausschau halten. Über Pacific Time wird Moritz Grossmann bei Sincere Fine Watches im Einzelhandel erhältlich sein. Moritz Grossmann freut sich darauf, den Sammlern in Singapur eine große Auswahl seiner Uhrenmodelle vorzustellen zu dürfen, die sich allesamt durch vollendete Handwerkskunst und höchstmögliche Präzision auszeichnen.

Christine Hutter, Gründerin und Geschäftsführerin von Moritz Grossmann, sieht großes Potenzial in der Zusammenarbeit: „Der Markt für Nischenprodukte im High-End-Segment entwickelt sich in Singapur äußerst positiv. Kunden und Sammler sind offen für die Wertigkeit und die Tradition unabhängiger Marken wie der unsrigen. Mit unseren mechanisch perfekten Uhren, die mit einem Höchstmaß an Handwerkskunst gefertigt werden, bieten wir eine Exklusivität, die ihresgleichen sucht – für Sammler in Singapur ein ganz besonderes Bonbon und gleichzeitig im hohen Einklang mit dem Konzept der Haute Horlogerie.

Da wir nur in kleinen Stückzahlen fertigen, sind unsere Uhren eine Rarität. Jedes einzelne Stück wird im eigenen Hause sorgfältig von unseren Experten gefertigt, um seine Stabilität und Langlebigkeit über viele Jahre hinweg zu gewährleisten. Daher sind wir zuversichtlich, dass unsere Uhren Wertschätzung und zweifellos Anerkennung finden werden.“

Pacific Time ist ein zuverlässiger und renommierter Vertriebshändler, der über eine Fülle an Erfahrung im unabhängigen Luxusuhrenbereich verfügt. Das umfassende Wissen und die Expertise im Bereich Markenmanagement, ein gutes Händlernetz, der Kundenservice sowie das professionelle und engagierte Team dieses Unternehmens sind Garant dafür, dass Moritz Grossmann hier bei unseren Kunden in Singapur sehr gut vertreten wird. Wir freuen uns sehr, dass Pacific Time den Vertrieb und Sincere Fine Watches den Einzelhandel der Marke übernimmt. Sicherlich werden wir schon bald ein hervorragendes Ergebnis zu sehen bekommen.“

Auch Sharon Lim, Geschäftsführerin von Pacific Time, freut sich auf die Kooperation: „Moritz Grossmann genießt bei den Sammlern in Asien seit langem sehr hohes Ansehen. Seit jeher wird die Glashütter Uhrenmanufaktur für ihre Präzision und hohe Qualität verehrt. Auch wird Moritz Grossmann unserer derzeitiges Portfolio an Marken ergänzen und Kunden hier in Singapur viele Facetten feinster Uhrmacherkunst bieten. Die herausragende Qualität, innovative Mechanik und exzellente Handwerkskunst, die jedes einzelne Uhrenmodell aus der Manufaktur Moritz Grossmann auszeichnen und in der Geschichte der Manufaktur, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, fest verankert sind, kommen den exklusiven Ansprüchen unserer Kunden haargenau entgegen. Präzise Mechanik made in Germany und klassisches Design sind in Singapur äußerst gefragt.“

Ab sofort ist die Kollektion Moritz Grossmann zunächst in der Boutique Marina Bay Sands von Sincere Fine Watches erhältlich. Insbesondere feiert das neueste Tourbillon-Modell, die mit ihren handgefertigten, roségoldenen Zeigern und ihrer Kompliziertheit höchsten Kultstatus genießt, derzeit Premiere bei Sincere Haute Horlogerie, einem speziell eingerichteten Bereich in der frisch renovierten Fine Watches Boutique im Takashimaya Shopping Center. Zu diesem besonderen Anlass wird hier auch das gerade lancierte Jubiläumsmodell Tremblage seine Weltpremiere feiern.

TOURBILLON

TREMBLAGE

„Ich gratuliere Sincere Fine Watches zur großen Eröffnung ihres neuen multisensorische Einzelhandelskonzepts Sincere Haute Horlogerie. Heute feiern wir nur unsere erste offizielle Premiere bei Sincere, sondern auch den 13. Geburtstag der Marke. Als eine Hommage an die hohe Kunst der Uhrmacherei freue ich mich, ihnen das wahre Meisterstück von Moritz Grossmann vorstellen zu können: das Tourbillion aus Roségold mit roségoldenen Zeigern, das den Auftakt in einer auf acht Stücke limitierten Edition darstellt. Ich hoffe, dass sich jeder die Zeit nehmen kann, die uhrmacherische Schönheit und perfekte Raffinesse dieses Modell zu genießen“, fügt Christine Hutter hinzu.

Roségoldenes Tourbillion mit roségoldenen Zeigern

Seit dem 18. Jahrhundert gilt das Tourbillon als Ausdruck höchster Uhrmacherkunst. Einst entwickelt, um die Ganggenauigkeit von Taschenuhren zu verbessern, steht der so komplexe wie filigrane Mechanismus ganz in der Philosophie von Moritz Grossmann, dem Altmeister der Glashütter Uhrmacherkunst und Namensgeber der Manufaktur. Eines seiner wichtigsten Anliegen war stets die Steigerung der Präzision. Mit dem Tourbillon präsentierte die Manufaktur im Jahr 2013 Manufaktur ihr erstes Handaufzugswerk, das in der Linie BENU debütierte.

Das fliegende Tourbillon von Moritz Grossmann besteht aus 59 feinstgearbeiteten Komponenten und dreht sich einmal in drei Minuten gegen den Uhrzeigersinn. Der ungewöhnlich große Käfig mit v-förmiger Unruhbrücke stellt viele faszinierende Details und ihre Interaktion unverstellt zur Schau. Als auffälliges Merkmal hat das Tourbillon einen Sekundenstopp, bei dem ein Pinsel aus menschlichem Haar die Unruh stoppt. Da der Mechanismus im unteren Teil des Zifferblatts den Platz der Minutenanzeige zwischen 25 und 35 verdeckt, hat der Konstrukteur den zentralen Minutenzeiger verlängert, um diese Zeitspanne zu spiegeln und in der Mitte des Zifferblatts anzuzeigen. Die genauestens berechnete Breite der hauchzarten Spitzen sorgt jederzeit für sprichwörtlich minutiöses Ablesen. Die separate Minutenskala, der Sekundenstopp mit dem Haarpinsel und die v-förmige Unruhbrücke wurden patentiert.

Die roségoldenen Zeiger werden im eigenen Hause gefertigt. Einen ganzen Tag lang arbeiten die Grossmann’schen Spezialisten von Hand an einem einzigen Zeigerset inklusive Zeigerfutter. Der arbeitsintensive Prozess beginnt mit dem Fräsen und Erodieren des Rohlings aus einer Goldplatte, wobei der feine Goldstaub aufgefangen wird. Anschließend wird der Rohling mit Diamantfeilen vorsichtig rundherum geschliffen. Das Herausarbeiten der Konturen und der Wölbung sowie das Glätten und Polieren aller Seiten und Oberflächen erfordert außerordentliche Geschicklichkeit, viel Geduld und langjährige Erfahrung.

Das Modell Tourbillon aus Roségold mit roségoldenen Zeigern ist auf acht Exemplare limitiert. Das erste Exemplar der limitierten Edition ist jetzt bei Sincere Fine Watches erhältlich.

TOURBILLON on film – discover the details of the TOURBILLON in close-up

Das Jubiläumsmodell TREMBLAGE

Das Jubiläumsmodell TREMBLAGE ist mit der gleichnamigen Tremblage-Gravur bearbeitet und verbindet einen eleganten Vintage-Stil mit feinster Mechanik. Das Verzieren von Oberflächen durch Gravur ist eine uralte Kunst, die schon seit mehreren tausenden Jahren gepflegt wird. Bereits in antiken Hochkulturen beherrschte man diese Kunst. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die traditionelle Technik immer weiter verfeinert. So entstand auch die Sonderform der Tremblage.

Je nach Bewegung könne der Tambulierstrich fein oder grob ausgeführt werden, kann man in dem historischen Büchlein von Paul Haff und Robert Neubert nachlesen.  Aber, mahnen die Autoren: „Es gehört ein gutes Teil Übung dazu, sie gleichmäßig machen zu können.“ Denn nur die Gleichmäßigkeit schafft die gewünschte Optik – eine ausdrucksvolle, raue und matte Oberfläche, wie man sie auf dem Zifferblatt der Jubiläumsuhr von Moritz Grossmann bewundern kann. Aus Neusilber gefertigt, wurde das neue Modell – ganz in überlieferter Tradition – von Hand mit verschiedenen Sticheln bearbeitet.

Mit einem einzigen Zifferblatt ist der Graveur mehrere Tage beschäftigt. Diese Tätigkeit wird noch ergänzt um die sorgfältige, handwerkliche Veredelung der Finisseure. Als exquisites Resultat ergibt sich ein individuell gefertigtes Kunstwerk mit einer gleichmäßigen, feinen Körnung, welche das einfallende Licht dämpft und die tremblierte Oberfläche wunderbar matt erscheinen lässt. Im glanzvollen Kontrast dazu stehen die aufwändig flach polierten, erhabenen Elemente.

Unter dem Zifferblatt arbeitet feinste Mechanik: Wird das Modell TREMBLAGE gewendet, erblickt man durch den gläsernen Gehäuseboden das Handaufzugskaliber 100.1. Es ist ganz im Sinne des alten Meisters gefertigt und folgt auch seiner Hingabe zu Innovation und Fortschritt. Denn in das Kaliber wurden innovative Neuentwicklungen der Manufaktur integriert. Dazu gehört ein neu konzipiertes Schwingsystem. Die ausgeklügelte Konstruktion der Grossmann’schen Unruh erlaubt, das Trägheitsmoment bei handwerklicher Fertigung optimal anzupassen sowie bei minimalem Luftwiderstand und mit kleinstmöglicher Masse eine hohe Bewegungsenergie zu erzielen.

Neben der durchdachten Konstruktion des Pfeilerwerks, das wie das Zifferblatt aus naturbelassenem Neusilber gefertigt wurde, fasziniert die aufwändige Veredelung aller Komponenten von Hand: Die Räderbrücke aus Neusilber wurde aufwendig manuell grainiert, sodass eine ebenmäßige Oberfläche entstand. Die umlaufenden Kanten sind per Hand angliert  und setzen mit ihrer polierten Oberfläche besondere, schimmernde Akzente. Die Signatur Moritz Grossmanns ist in historischer Schreibschrift handgraviert – eine Reminiszenz an die alten Taschenuhren des Meisters. Auch die individuelle Werknummer findet sich hier in Schreibschrift graviert. Das florale Muster auf dem Unruh- und dem Ankerradkloben ist ebenfalls von Hand aufgebracht.  Auch weitere Oberflächen sind mit traditionellen Schliffen versehen. So trägt das Sperrrad einen dreifach gestuften Sonnenschliff. Für eine eigene Optik sorgen weiße Saphire als Lager, gehalten von Goldchatons, verschraubt mit braunvioletten Schrauben.

Das Jubiläumsmodell Tremblage ist in zwei Ausführungen erhältlich: Roségold und Edelstahl. Für einen begrenzten Zeitraum werden die Modelle in der Boutique Sincere Fine Watches im Takashimaya Shopping Center zur Ansicht ausgestellt.

TREMBLAGE on film – discover the details of the TREMBLAGE in close-up

Grossmann Uhren GmbH

Moritz Grossmann, geboren 1826 in Dresden, galt als Visionär unter den großen deutschen Horologen. Sein Freund, Ferdinand Adolph Lange, überzeugte den hochtalentierten jungen Uhrmacher, 1854 eine eigene mechanische Werkstatt in Glashütte zu gründen. Neben dem Aufbau eines angesehenen Uhrenbetriebes engagierte sich Grossmann politisch und sozial, im Jahr  1878 gründete er die Deutsche Uhrmacherschule.  Moritz Grossmann starb 1885 unerwartet, seine Uhrenmanufaktur wurde aufgelöst.

Der Geist von Moritz Grossmanns traditioneller Uhrmacherei lebt seit dem Jahr 2008 wieder auf, denn die gelernte Uhrmacherin Christine Hutter entdeckte die alte Glashütter Uhrenmarke „Moritz Grossmann“ und ließ sie schützen. Sie entwickelte Konzepte und war beseelt von der Vision, nach gut 120 Jahren Grossmanns Erbe mit einer besonders feinen Armbanduhr anzutreten. Sie überzeugte private Uhrenliebhaber, sie bei der Verwirklichung ihres Traums zu unterstützen. Am 11. November 2008 gründete sie die Grossmann Uhren GmbH in Glashütte.

Overall Concept & Architecture, Dipl.-Ing. Architekt Rüdiger Flender, Potsdam

Die Grossmann’schen Uhrmacher wahren heute die Tradition, ohne historische Stücke zu kopieren. Mit Innovation, höchstem handwerklichen Geschick, mit traditionellen, aber auch modernen Fertigungsmethoden sowie edlen Materialien zelebrieren sie mit ihren Uhren „Schönstes deutsches Handwerk“.

SINCERE WATCH

Sincere Watches wurde 1954 gegründet und ist der älteste und renommierte Einzelhändler im Luxusuhrenbereich. Heute betreibt das Unternehmen circa 23 Boutiquen und ein Verkaufsstellennetz, das sich über die acht Länder Australien, Kambodscha, Indonesien, Malaysia, Singapur, Südkorea, Vietnam und Thailand erstreckt. Im Laufe der Jahre hat Sincere hat Portfolio mit mehr als 40 renommierten Marken zusammengetragen. Die umfangreiche Markenkollektion und die breite Präsenz weckten das Interesse der Beteiligungsgesellschaft Cortina Holdings, die Sincere am 16. März 2021 übernahm.

Mit der Rückendeckung der Stärken, des Zugangs und des Netzwerks von Cortina Holdings konzentriert sich Sincere jetzt auf strategische Expansion und den Ausbau der eigenen Position als führender Luxusuhrenspezialist der Region.

PACIFIC TIME

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat sich Pacific Time als einer der führenden Vertriebshändler von edlen Luxusuhren und Zubehör etabliert. Als hundertprozentige Tochter der Cortina Holdings Group sorgt Pacific Time für eine umfassende Vertriebsunterstützung für H. Moser & Cie und andere Marken in Singapur, Malaysia und Thailand.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: