Neugeburt von Musik und Zeit Sondermodell „TILLMAN ELECTRIC CELLO Watch“ verbindet die Leidenschaft aus zwei Welten

Der Schweizer Elektro-Cellist und Hollywood-Filmkomponist Martin Tillman wird Markenbotschafter der unabhängigen Glashütter Luxus-Uhrenmanufaktur Moritz Grossmann – die "TILLMAN ELECTRIC CELLO Watch" ...

• Der weltweit meistgehörte Cellist und Hollywood-Filmkomponist Martin Tillman ist neuer Markenbotschafter von Moritz Grossmann
  • Gemeinsame Kreation eines neuen Sondermodells mit Bezug zum Electric Cello des Schweizer Virtuosen
  • Werkseite mit trembliertem Corpus des E-Cellos
  • Kaliber 107.0 im High Artistic Finish

Neues Musikvideo zur TILLMAN ELECTRIC CELLO Watch

Die unabhängige Luxusuhrenmanufaktur, Moritz Grossmann, aus Glashütte
I/ SA, freut sich, den meistgehörten Cellisten und Schweizer Komponisten Martin Tillman exklusiv als ihren neuen Markenbotschafter zur präsentieren. Die Glashütter Luxusuhren-Marke, die in diesem Jahr ihr fünfzehnjähriges Bestehen feiert, ehrt den Virtuosen, Musiker und Filmmusik-Komponisten mit der TILLMAN ELECTRIC CELLO Watch.

TILLMAN ELECTRIC CELLO Watch

Martin Tillman, 1964 in Zürich geboren, hat als Cellist, Filmmusikkomponist und Multi-Instrumentalist bei über 100 Soundtracks mitgewirkt. Unzählige berühmte Hollywood-Filmmusiken wurden von ihm veredelt, darunter die Blockbuster „Total Recall“, „Da Vinci Code“, „The Dark Knight“ und „Pirates of the Caribbean“. Hervorzuheben ist insbesondere seine Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer. Dieser setzte Martin Tillmans Perfektion am E-Cello ein, um mit nie gehörten Sounds große Emotionen beim Publikum hervorzurufen.

Unvergessen ist Tillmans außergewöhnliche Leistung im Film „The Dark Knight“ für die unheimliche Figur des Jokers ein akustisches Erkennungszeichen zu formen. Dabei spielte Tillman nur eine einzige Note, nutzte dabei jedoch verschiedene Spieltechniken, etwa langsames Streichen gefolgt von der Erzeugung zunächst heiserer, dann hektischerer und schließlich unheimlich verstörender Klangfarben.

Foto: Balbina Bruszewska

Tillman stand überdies bereits mit Popstars wie Elton John, Tracy Chapman,
B. B. King oder Sting gemeinsam auf der Bühne. Sein aktuelles Live-Programm trägt wie sein gleichnamiges Album den Titel „Superhuman“. Das aufwendig inszenierte Spektakel mit Rock-Band, zwanzig Cellisten, drei Perkussionisten, Soulsängerin und Light-Show wird im Frühjahr 2023 in Zürich uraufgeführt (Konzerttermine 5. und 6. Mai 2023).

Als der Ausnahme Cellist Martin Tillman erstmals Christine Hutter, der Gründerin und Geschäftsführerin der jungen Luxusuhren-Manufaktur Moritz Grossmann, begegnete, war es ein Zusammentreffen von zwei Welten. Aus ihren beiden Leidenschaften heraus – der Musik und der Zeit – wurde etwas komplett Neues und zugleich Verbindendes geboren. Beide haben gemeinsam mit der TILLMANN ELECTRIC CELLO Watch die Kombination beider Welten geschaffen.

Martin Tillman: „Eine Uhr ist für mich etwas Inspirierendes, das zeitlos ist. Trotzdem gibt sie die Zeit an und zwar sehr präzise. Das ist die Parallelität zum Instrument. Musik ist ein Gefühl, unbegrenzt und ungeplant. Aber eine Note ist eine Note und ein Rhythmus ist ein Rhythmus. Wenn Du etwas in der perfekten Zeit spielst, kommt dabei immer das Herz heraus. Das ist das wichtigste und so ist es auch bei der mechanischen Uhr, die im Rhythmus ihrer Frequenz, ihres Herzschlages tickt.“ Mit der TILLMAN ELECTRIC CELLO Watch haben wir die Verbindung von Musik und Zeit in eine neue Realität überführt. Ich freue mich riesig über unsere kreative Zusammenarbeit und darüber, diese besondere Uhr als Botschafter der Marke Moritz Grossmann am Handgelenk zu tragen.“

TILLMAN ELECTRIC CELLO Watch

Die Tillman Electric Cello Watch überrascht mit einem Anblick, der die Ästhetik der Mechanik in den Vordergrund rückt und mit der Faszination von Musik verbindet. Während sich Details des Uhrwerks durch das durchbrochene Zifferblatt in voller Schönheit zeigen, ist durch den Gehäuseboden die feine Dekoration der Komponenten zu sehen.

Hier wird auch das E-Cello von Martin Tillman als schmückendes Motiv dargestellt: Die Konturen des Cellos sind aus dem Material herausgearbeitet. Der Corpus und der Raum zwischen den Saiten weisen eine samtige Struktur auf. Diese entsteht dank großartiger Handwerkskunst, wie sie in den Werkstätten von Moritz Grossmann gepflegt wird. Denn zur Anwendung kommt die historische Gravurtechnik der Tremblage. Die ausdrucksvolle matte Oberfläche entsteht, indem der Graveur seinen Stichel bedacht mit kleinen, fast zitternden Bewegungen über das Metall führt.

Die frappierende Zifferblattansicht der Uhr geht auf eine besondere Konstruktion von Moritz Grossmann zurück: das gespiegelte Kaliber 107.0. Das Uhrwerk wird quasi umgedreht, was allerdings zahlreiche Zusatzkonstruktionen erforderlich macht, etwa um die Drehrichtung des Federhauses und des gesamten Laufwerks zu ändern. Durch die gespiegelte Hemmung und dem inklusive der Windungs-richtung der Spiralfeder gespiegelten Schwingsystems läuft das Laufwerk korrekt ab.

Diese Konstruktion erlaubt einen außergewöhnlich großen Zifferblattausschnitt, in dem die spektakulärsten Details des Uhrwerks zu sehen sind: die Grossmann’sche Unruh, der handgravierte Unruhkloben und das Sperrrad mit dreifach gestuftem Sonnenschliff.

Dank der voll umlaufenden Minutenskala und einer Stundenanzeige von „11“ bis „7“ Uhr ist die Uhrzeit auf dem Zifferblatt komfortabel abzulesen.
Die aufgesetzten Stundenindexe und -ziffern in Schwarz kontrastieren mit der sanften Farbe von Rehaut, Stundenring und kleiner Sekunde, die in Champagner gehalten sind.

Das schlichte Uhrgehäuse aus Edelstahl unterstreicht die sportliche und gleichzeit elegante Optik des Zeitmessers. Passend dazu sind die ebenfalls in den eigenen Ateliers gefertigten Stahlzeiger in Lanzenform akkurat poliert und mit weißem HyCeram ausgelegt. Abgerundet wird die luxuriös sportliche Erscheinung der Uhr durch ein geschmeidiges Armband aus braunem Kuduleder.

Neues Musikvideo – Verbindung von Musik und Zeit

Musik ist flüchtig. Sie erklingt in ihrer Zeit, um wieder zu vergehen. Zeit strukturiert sie. Linear und gleichmäßig oder nichtlinear und ungleichförmig: absteigend und beruhigend oder aufsteigend und beschleunigend. Uhren sind Artefakte. Sie messen die Dauer der flüchtigen Zeit und machen sie sichtbar. Mechanische Uhren erzeugen selbst Töne. Das Ticken der Mechanik gibt eine gleichförmige rhythmische Struktur vor, die selbst Musik ist und mit anderen musikalischen Elementen kombiniert und kompositorisch verschmolzen werden kann.

Bereits bei seinem ersten Besuch der Manufaktur Moritz Grossmann in Glashütte hatte Martin Tillman seine musikalische Vision umgesetzt, Sounds aus der Uhrenfertigung wie dem Ticken der Uhrwerke mit den experimentellen Klängen akustischer wie elektrischer Celli rhythmisch zu verschmelzen.

Unter dem Titel „Rhythm and Time“ sind die Ergebnisse dieser künstlerisch-ästhetischen Auseinandersetzung mit dem Thema Musik und Zeit filmisch dokumentiert und Teil des neuen Musikvideos zur TILLMAN ELECTRIC CELLO Watch.

Limitierung

Vom neu erscheinenden Modell werden nur vier Uhren gefertigt.
Ein Exemplar trägt Martin Tillman persönlich am Handgelenk, drei Exemplare sind verkäuflich. Jede Uhr trägt als individuelle Gravur eine Seriennummer auf dem Edelstahlgehäuse.

Erhältlichkeit

Die TILLMAN ELECTRIC CELLO Watch ist zu einem UVP Schweiz von 37.300 EUR inkl. MwSt. bei Martin Tillman direkt erhältlich.

Für alle Anfragen wenden Sie sich bitte an: superhuman@balanx.ch