DATE Turquoise ein altes königliches Handwerk im neuen, coolen Look

Moritz Grossmann lanciert Datumsuhr mit guillochiertem Zifferblatt in der Trendfarbe Türkis Guillochiertes Zifferblatt in Türkis Springende Datumsanzeige Umlaufende Datumsskala mit klammerförmigem Dat...

• Guillochiertes Zifferblatt in Türkis
  • Springende Datumsanzeige
  • Umlaufende Datumsskala mit klammerförmigem Datumszeiger
  • Limitierte Edition von 18 Exemplaren weltweit

Glitzerndes Meer, Swimmingpool und Gletschereis. Die Farbe Türkis ist Inspiration pur, sie steht für positive Vibes und gute Gefühle. Der Sprung ins kühle Nass des Swimmingpools an einem heißen Sommertag, ein Alpenpanorama mit türkisblauem Gletscher oder das blaugrüne Meer, auf dem sich die Sonnenstrahlen brechen. Das sind nur einige Assoziationen, die gemeinhin mit der Trendfarbe Türkis verbunden werden.

Mit der neuen ausdrucksstarken Variante DATE Turquoise präsentiert die unabhängige Manufaktur Moritz Grossmann ihr erfolgreiches Datumsmodell in einem neuen, frischen und gleichzeitig überaus edlen Look.

Moritz Grossmann DATE Turquoise

Blickfang der Uhr ist das fein guillochierte Zifferblatt in Türkis. Die auf
18 Exemplare limitierte Sonderedition entstand in Zusammenarbeit mit der exquisiten Zifferblattmanufaktur Comblémine von Kari Voutilainen im Schweizer Val-de-Travers. Die leuchtend changierenden Guillochen auf dem Hauptzifferblatt und der kleinen Sekunde ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und geben jedem Outfit den besonderen Touch – anregend, kunstvoll und sehr, sehr cool. Abgerundet wird der neue Look durch das Gehäuse aus poliertem Edelstahl – ebenfalls ein ganz neues Stilelement bei der DATE.

Guillochieren – ein königliches Handwerk

Das Guillochieren ist ein altes Handwerk, das heute nur noch von wenigen Experten beherrscht wird. Es hat seinen Ursprung im Kunstdrechseln und wurde im 16. bis 18. Jahrhundert vor allem in der Hocharistokratie gelehrt.

Ein geometrisches Muster, das aus mehreren feinen Linien besteht, wird mit einer Guillochiermaschine in das Zifferblatt graviert. Es handelt sich um eine anspruchsvolle Arbeit, die äußerst konzentriert und mit Augenmaß ausgeführt werden muss, um eine konstante Tiefe und die gleichen Abstände der Linien zueinander zu erreichen. Nur so entsteht ein Bild perfekter Regelmäßigkeit. Die hauchfeinen Rillen werden mit einem Diamanten auf Hochglanz geschliffen und sorgen für faszinierende Lichtreflexionen.

Zifferblatt und Zeiger – Farbenspiel in türkis und blau

Die guillochierten Muster auf dem Zifferblatt und der kleinen Sekunde aus massivem Silber werden mit einer Spezial-Beschichtung versehen. In Abhängigkeit vom Winkel des einfallenden Lichtes wirkt ein dynamisches Spiel zarter Türkisnuancen, das an Sonnenstrahlen auf einer schimmernden Wasseroberfläche erinnert.

Durch die nach innen verkehrte Minuterie entsteht Raum für die vollständige Datumsskala von 1 bis 31. Die in blau gehaltenen Datumsziffern heben sich klar von dem hellen Untergrund ab. Die Stunden und Minuten sind punktförmig auf einem silbernen Ring aufgebracht. In Kombination mit dem leuchtenden Türkis der Guillochen und dem Gehäuse aus Edelstahl entsteht ein harmonisches Gesamtbild perfekt aufeinander abgestimmter Farben und Formen.

Die lanzenförmigen Zeiger der DATE Turquoise sind von Hand in der Manufaktur gefertigt, finissiert und passend zu der umlaufenden Datumsskala in blau angelassen. Aufwändig von Hand gefertigt ist auch der gebläute klammerförmige Datumszeiger.

Kaliber 100.3 mit springender Datumsanzeige – in beide Richtungen verstellbar – auch kurz vor Mitternacht

Die Datumsanzeige, eine gefragte und unter Uhrenkennern viel diskutierte Komplikation, ist eine vergleichsweise junge Entwicklung in der Geschichte der mechanischen Armbanduhr. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die ersten Trageuhren mit Zeigerdatum vorgestellt.

Besonderheit der DATE Turquoise ist das Kaliber 100.3 mit der springenden Datumsanzeige. Sie vereint eine präzise lesbare Anzeige mit mechanischer Raffinesse und einem hohen Bedienkomfort. Die vollständige Datumskala von 1 bis 31 und der außergewöhnlich geformte Datumszeiger in Klammerform unterstreichen die Eleganz und Funktionalität der DATE Turquoise.

Der Clou: Uhrzeit und Datum können auch noch unmittelbar vor Mitternacht und direkt danach verstellt werden. Über eine Rastfeder wird der Zeiger exakt auf dem richtigen Datum positioniert. Die Datumsschaltung hat neben der exakt springenden Datumsanzeige den Vorzug, dass der Schaltfinger, außer dem wenige Millisekunden dauernden Sprung auf das nächste Datum, nicht im Eingriff mit dem Schaltrad seht. Das Datum lässt sich daher jederzeit vor- und rückwärts ausrichten, wobei das Uhrwerk weiterläuft.

Eine Korrektur des Datums, beispielsweise am Monatsende, erfolgt über die separate Stellkrone bei „10“ Uhr. Diese Stellkrone ist in Normalstellung nicht aktiv und schließt das unbeabsichtigte Verstellen aus. Zum Justieren des Datums wird die Krone herausgezogen. Das Uhrwerk läuft dabei weiter und das Datum kann durch Drehen in beide Richtungen eingestellt werden.

Schönstes deutsches Handwerk – höchste Präzision und Veredelung

Auf der Rückseite der Uhr eröffnet sich durch den Saphirglasboden ebenfalls ein apartes Farbenspiel. Das kunstvoll finissierte Kaliber 100.3 mit der Grossmann’schen Unruh, dem Sperrrad mit dreifach gestuftem Sonnenschliff und dem handgravierten, gestuften Unruhkloben mit Rückerzeiger und Grossmann’scher Feinregulierschraube ist ein Gesamtkunstwerk der Präzision. Feinste Schliffe und Polituren lassen das Ensemble facettenreich erstrahlen. Dezent harmonieren die per Hand in violett angelassen Schrauben mit
Neusilber-, Stahl- und Goldtönen.

Der Grossmann’sche Handaufzug mit Drücker

Der im eigenen Hause entwickelte Handaufzug mit Drücker beinhaltet einen perfektionierten Zeigerstellmechanismus, der zwei mögliche Fehlerquellen eliminiert: das Eindringen von Fremdpartikeln in das Gehäuse während des Einstellvorgangs sowie ein ungewolltes Verstellen der Zeiger beim Zurückdrücken der Aufzugskrone.

Limitierte Edition

Die DATE Turquoise ist auf 18 Exemplare weltweit limitiert. Komplettiert wird die Uhr durch ein feines, handgenähtes Armband aus schwarzem Alligatorleder.