Moritz Grossmann versteigert zwölf einzigartige Sondermodelle gemeinsam mit Christie‘s

Grossmann Uhren präsentiert Sondermodelle zur Christie´s Auktion

Dresdner Künstler schaffen die Verbindung von Schönstem deutschem Handwerk und der alten Kultur der chinesischen Astrologie

Hier geht es direkt zur Auktion:

• Die unabhängige Uhrenmanufaktur Moritz Grossmann freut sich eine Partnerschaft mit dem Auktionshaus Christie’s bekannt zu geben
  • Eine Auswahl handgefertigter Sondermodelle wird in Form von Einzelstücken im Rahmen einer Online-Auktion gemeinsam mit Christie’s vom 18. November bis zum 2. Dezember 2019 versteigert
  • Die Kollektion richtet sich an die Liebhaber unabhängiger Marken, die Schönstes deutsches Handwerk in Verbindung mit der alten Kultur der chinesischen Astrologie erleben möchten
  • Regionale Künstler aus Dresden haben ihre persönliche Interpretation chinesischer Tierkreiszeichen auf die Leinwand gebracht. Deren Werke wurden anschließend von einem Miniaturmaler in feinster Zeichnung auf die edlen Zifferblätter gemalt. Die Kunstwerke werden gemeinsam mit den Uhren versteigert.
  • Als Ausdruck ihrer lokalen Verbundenheit mit der Region Sachsen spendet die Grossmann Uhren GmbH einen Teil des Erlöses im Rahmen einer Charity an eine regionale Hilfsorganisation aus Dresden

Im Jahr 2008 gründete Christine Hutter die feine Glashütter Uhrenmanufaktur Moritz Grossmann mit dem Namen des berühmten Glashütter Uhrenpioniers. Die Uhren des Sächsischen Uhrengenies und Initiators der Deutschen Uhrmacher-schule (1878), Moritz Grossmann, sind Sinnbilder modernen Denkens in Form von klassischem, zeitgenössischen Design und perfekter Mechanik. Moritz Grossmann fertigt Zeitmesser auf höchstem handwerklichem Niveau. Die Uhren sind einzigartig in ihrer höchsten Veredelung und manuellen Zeigerfertigung. Die Manufaktur steht für Schönstes deutsches Handwerk verbunden mit großer Geschichte und sächsischer Uhrmachertradition.

Als Hommage an die sächsische Uhrmachertradition in Glashütte und zur Feier der freien Kunst werden die edlen Zeitmesser gemeinsam mit den Gemälden Dresdner Künstler versteigert. Diese haben ihre ganz persönliche Interpretation der chinesischen Tierkreiszeichen auf die Leinwand gebracht. In feinster Detailarbeit wurden die Kunstwerke anschließend von einem Miniaturmaler per Hand auf die edlen Zifferblätter der Moritz Grossmann Zeitmesser gemalt.

Kollektion und Highlight Piece

Als Highlight-Piece der Kollektion wurde ein ausgewähltes Einzelstück in einem edlen Gehäuse aus 750/000 Roségold gefertigt. RAT One steht ganz im Zeichen des Jahres 2020, dem Jahr der Ratte in der chinesischen Astrologie. Das Einzelstück zelebriert die Ratte, die an erster Stelle der chinesischen Tierkreiszeichen steht. In der chinesischen Astrologie gilt die Ratte als hoch intelligent mit Weitblick und einem feinen Gespür für ihre Umwelt.

Alle weiteren Modelle erscheinen in einem Gehäuse aus feinem Edelstahl.

Die gesamte Kollektion wurde mit dem Kaliber 100.1 im High Artistic Finish gefertigt. Das Werk präsentiert sich durch den großzügigen Sichtboden aus einseitig entspiegeltem Saphirglas. Das Pfeilerwerk mit wohlproportionierten Bauteilen aus naturbelassenem Neusilber mit unterschiedlicher Finissage bildet verschiedene Ebenen. Auf der charakteristischen 2/3-Platine mit breitem, waagerechtem Streifenschliff wird das Signet von Hand graviert. Im bogenförmigen Platinenausschnitt ist die Grossmann’sche Unruh sichtbar, getragen von dem gestuften, handgravierten Unruhkloben mit der typischen Feinregulierschraube.

Online-Auktion

Die Sammlung einzigartiger Unikate wird gemeinsam mit Christie’s im Rahmen einer Online-Auktion vom 18. November bis zum 2. Dezember 2019 versteigert.

Christie’s Watches Online: Frozen Time – Sale No. 17482

Diese Kollektion bietet Käufern die Möglichkeit, ausgewählte Einzelstücke in feinster Veredelung gemeinsam mit den Werken ausgewählter regionaler Künstler zu erwerben. Die Kollektion richtet sich sowohl an Frauen als auch an Männer und insgesamt an Liebhaber unabhängiger Marken. Es ist die perfekte Symbiose von Schönstem deutschem Handwerk und traditioneller chinesischer Kultur.

Weitere Details zu den Kaufoptionen der zwölf Einzelstücke werden in Kürze bekannt gegeben.

Preview-Events

Im Rahmen eines exklusiven Preview-Events haben Besucher und ausgewählte Medien die Möglichkeit, die Kollektion live vor Ort zu erleben.

Public-Preview-Event Hong Kong vom 22. November bis 27. November 2019

Hong Kong Exhibition and Convention Center, Hong Kong1 Expo Dr.,

Wanchai Website: https://www.christies.com/auctions/hong-kong

Media Preview Event am 21. November 2019

Im Rahmen einer Media Preview haben Journalisten die Möglichkeit, die Kollektion live vor Ort zu erleben.

Hong Kong Exhibition and Convention Center, Hong Kong1 Expo Dr., Wanchai Website: https://www.christies.com/auctions/hong-kong

Einladungen für das Media Preview Event werden zeitnah versendet.

Christie’s Online Auktion

Christie’s Uhren Online: Frozen Time – Verkauf Nr. 17482

Weitere Details zu den Kaufoptionen für die Einzelstücke werden in Kürze bekannt gegeben.

Spende an eine regionale Charity-Organisation

Mit Unternehmensstandort in Glashütte i/Sa und als Ausdruck ihrer lokalen Verbundenheit mit der Region Sachsen spendet die Grossmann Uhren GmbH einen Teil des Erlöses im Rahmen einer Charity an eine regionale Hilfsorganisation aus Dresden. Genauere Details werden zeitnah bekannt gegeben.

Video zum Micro-Painting

Das Video fängt die feine Handarbeit, die Mischung der Farben und die besondere Atmosphäre der Miniaturmalerei im Detail ein. Erleben Sie in Großaufnahme, wie die künstlerischen Entwürfe per Hand in feinster Miniaturzeichnung von einem Miniaturmaler auf die edlen Zifferblätter gemalt werden.

Das Video zum Download finden Sie hier: