Hommage an Moritz Grossmann Vintageuhr zu Ehren des Meisters

Grossmann Uhren präsentiert die GANGRESERVE Vintage – mit historischem Original-Logoschriftzug der Grossmann Uhren des 19. Jahrhunderts

Präsentation der GANGRESERVE Vintage mit historischem Moritz Grossmann Logo in London

• Präsentation der GANGRESERVE Vintage und des neuen Produktvideos am Juli in London beim finalen Höhepunkt der internationalen Moritz Grossmann Roadshow 2019
  • Kaliber 100.2 mit Gangreserveanzeige in Blau und Weiß
  • Historischer Original-Logoschriftzug der Grossmann Uhren des 19. Jahrhunderts auf dem Vintage-Zifferblatt
  • Feinste, handgefertigte Zeiger mit bis zu 0,1 mm bzw. 1/20 mm Durchmesser
  • Ausführung in Roségold und in Weißgold

GANGRESERVE Vintage on film – die Details der GANGRESERVE Vintage in Nahaufnahme entdecken

Als Christine Hutter im Jahre 2010 das erste Modell der neugegründeten unabhängigen Glashütter Uhrenmanufaktur Moritz Grossmann präsentierte, wurde nach 125 Jahren ein Traum Wirklichkeit. Der Traum davon, dass mechanische Uhren auf höchstem handwerklichem Niveau im Geiste des Visionärs und Uhrmacher-Genies Moritz Grossmann wieder in Glashütte gefertigt werden.

Zu diesem Anlass entwickelten die Designer der Manufaktur ein neues Logo, in welchem der Schriftzug Moritz Grossmann i/Sa von zwei geraden Linien unterhalb sowie einem Halbkreissegment oberhalb desselben eingerahmt wird. Besagte Linien deuten genau die Form der Unterkante der typischen Grossmann’schen Zwei-Drittelplatine an, die Moritz Grossmann in seinen Taschenuhren typischerweise verwendete und die durch ihre Aussparungen im Uhrwerk den Blick auf die Unruh freigeben.

In Erinnerung an die Neubelebung der Marke und zu Ehren des Erfinders, Visionärs und Lehrmeisters Moritz Grossmann erscheint jetzt eine Armbanduhr im alten Gewande: Die GANGRESERVE Vintage erhält in Anlehnung an die klassischen Taschenuhren Moritz Grossmann‘s ein historisch gestaltetes Zifferblatt im Farbton Argenté. Fein gearbeitete römische Ziffern in Schwarz und das Originallogo in Form der Typographie „M. GROSSMANN“ aus dem Jahre 1875 zieren das Zifferblatt als Hommage an den Meister, wie er in Glashütte ehrenvoll genannt wurde.

Die Zeiger

Auch die Zeiger des neuen Modells sind von den Vorbildern der Taschenuhren Moritz Grossmanns aus dem 19. Jahrhundert inspiriert. Die birnenförmige Spitze des Stundenzeigers bildet einen formschönen Kontrast zur hauchfeinen nadelfeinen Gestalt des Minutenzeigers. Gerade einmal 0,1 Millimeter misst er an seiner schmalsten Stelle. Übertroffen wird die filigrane Anmutung lediglich vom Sekundenzeiger mit einem Zwanzigstel Millimeter Durchmesser als Spitzenwert.

Wie alle Zeiger aus dem Hause Grossmann handelt es sich um von Hand in der Manufaktur gefertigte und über offener Flamme ebenfalls manuell angelassene Anzeigeinstrumente. In farblicher Harmonie zur Gangreserveanzeige in Blau/ Weiß sind die Zeiger ebenfalls in Blau gehalten.

Moritz Grossmann war nicht nur als Techniker Meister seines Faches; Neben dem Aufbau eines angesehenen Uhrenbetriebes engagierte sich Grossmann politisch und sozial, im Jahr 1878 gründete er die Deutsche Uhrmacherschule.

Grossmann war auf Grund seines Engagements und seiner selbstlos sympathischen Art er sehr beliebt. So lag ihm sehr am Herzen, dass es dem Uhrmacher-Nachwuchs an nichts fehle. Für präzise und leider teure Messinstrumente, die sich die jungen Uhrmacher schwer leisten konnten, bestellte er günstig die Einzelteile und ließ sie selbst anfertigen und verbessern. In einer Anzeige für seine vom renommierten British Horological Institute in London preisgekrönte und stets im Selbstverlag herausgegebene Lehrschrift „Der freie Ankergang für Uhren“ sorgte er für faire Preise, indem er anbot:

„Ich habe in Erfahrung gebracht, dass, namentlich in den Vereinigten Staaten, ganz gegen meine Absicht, meine obengenannte Preisschrift zu einem ungerechtfertigt hohem Preise verkauft wird. Da ich wünschen muss, dieselbe durch mässigen Preis jedem Arbeiter zugänglich zu machen, erkläre ich mich bereit, jedem dies Buch unter Band frankirt mit umgehender Post zuzusenden der mir den obigen Ladenpreis nebst 1 Mark für Porto durch Post-Anweisung (Post-Office Money Order) zugehen lässt, also 8 Mark für die deutsche, 9 Mark für die französische und 10 Mark für die englische Ausgabe (…) M. Grossmann.“

Kaliber 100.2 mit Gangreserveanzeige

Das Kaliber 100.2 der GANGRESERVE Vintage verfügt über einen Grossmann’schen Handaufzug mit Drücker, einen gestuften Unruhkloben mit Grossmann’scher Regulierschraube, einen separaten herausnehmbaren Aufzugsblock und die masseoptimierte Grossmann’sche Unruh. Das Kaliber 100.2 ist eine Erweiterung des Kalibers 100.1. Es enthält ein zusätzliches Getriebe zur Anzeige der Gangreserve.

Dieses Differentialgetriebe ist unterhalb des Sperrades angeordnet – wie bei den historischen Glashütter Beobachtungsuhren. Das Gesperr wurde dazu nach oben zwischen Kronrad und Sperrad verlegt.

Den Ausgang des Getriebes treibt ein im Zentrum des Kalibers gelagertes Segment an, welches eine symbolische Balkenanzeige unterhalb des Logos zur Darstellung der verbleibenden Gangreserve realisiert. Sie informiert über die verbleibende Laufzeit der Uhr. Bei voll aufgezogener Uhrfeder wird ein komplett weißer, bei abnehmender Gangreserve ein zunehmend blauer Balken sichtbar, der in schmaler filigraner Form das Zifferblatt ergänzt. Der Boden aus Saphirglas auf der Rückseite der Uhr gibt den Blick auf die hoch finnissierten Bauteile der GANGRESERVE Vintage frei und präsentiert damit Schönstes deutsches Handwerk aus der Manufaktur Moritz Grossmann.

GANGRESERVE Vintage on the road – die GANGRESERVE Vintage exklusiv in London erleben!

Die GANGRESERVE Vintage wird am 11. Juli in London im Rahmen der internationalen Moritz Grossmann Roadshow 2019 vorgestellt. Die Roadshow ist eine Hommage an Moritz Grossmann und bildet ihren finalen internationalen Höhepunkt 2019 in London, wo der Meister einst seine erste internationale Schrift veröffentlichte und damit bei einem Wettbewerb des Britisch Horological Institute den ersten Platz belegte.

Die Roadshow führte das Moritz Grossmann Team in den vergangenen Monaten bereits nach Dubai, Tokio und Hong Kong zur Präsentation neuer, exklusiver Zeitmesser.