BENU Blue Steel


Ein klassisches Einzelstück für einen Uhrenliebhaber

Die unabhängige Glashütter Uhrenmanufaktur Moritz Grossmann feiert im November ihr zehnjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass stellt das Unternehmen ein Sondermodell der Linie BENU vor. Die BENU Blue Steel erscheint als Einzelstück und vereint kühlen Edelstahl mit weißem Email grand-feu. Dazu harmonieren blaue Farbkomponenten – auf dem Zifferblatt und im Uhrwerk.

In der BENU Blue Steel zeigen sich uhrmacherische Besonderheiten und handwerkliche Techniken von Moritz Grossmann aus dem 19. Jahrhundert. Der Uhrmacherpionier fertigte zu Lebzeiten (1826 – 1885) unter anderem Taschenuhren, Pendeluhren und Messinstrumente, die international Bekannheit erlangten. Eines seiner Markenzeichen waren die sehr feinen Zeiger. Sie ermöglichten ein äußerst präzises Ablesen der Zeit – besonders bei den Messinstrumenten von hohem praktischen Wert.

In der Manufaktur Moritz Grossmann wird auch heute noch schönstes deutsches Handwerk nach der Tradition ihres Namensgebers angewendet und mit modernen Fertigungsmethoden kombiniert. In der Finissage werden zum Beispiel die Grossmann’schen Zeiger von Hand gefeilt, geschliffen, poliert und über einer offenen Flamme farblich angelassen.

Bei der BENU Blue Steel leuchten die Zeiger in blau. Dabei harmonieren sie farblich mit den arabischen Ziffern und der Minuterie sowie im Uhrwerk mit den Schrauben, der Reguliermutter und der Rückerbuchse - ebenfalls alle in blau angelassen. Im Kontrast dazu wirken das Gehäuse aus kühlem Edelstahl und das Zifferblatt in sattem, weißem Email grand-feu.

Die Marke Moritz Grossmann fertigt unter der Überschrift “Schönstes deutsches Handwerk” Zeitmesser auf höchstem handwerklichen Niveau. Die BENU Blue Steel erscheint mit dem Kaliber 100.1 im High-Artistic-Finish in der blauen Einzelausführung 1 von 1.

Das MG Kaliber 100.1.

Das MG Kaliber 100.1.

Erfahren Sie mehr über das Herz der BENU Blue Steel

Mehr erfahren
Modell

  • BENU Blue Steel

    Gehäuse: Edelstahl
    Zifferblatt: Email grand-feu, arabische Ziffern in blau
    Zeiger: handgefertigt, Stahl blau angelassen

Technische Daten

  • Uhrwerk Manufakturkaliber 100.1, Handaufzug, in fünf Lagen reguliert
  • Einzelteile 198
  • Steine 20 Steine, davon 3 in verschraubten Goldchatons
  • Hemmung Ankerhemmung
  • Schwingsystem stoßgesichert gelagerte Grossmann’sche Unruh mit 4 Masse- und 2 Regulierschrauben, Nivarox 1-Spirale mit 80er Breguet-Endkurve, Form nach Gerstenberger
  • Unruh Durchmesser 14,2 mm, Unruhfrequenz 18.000 Halbschwingungen pro Stunde
  • Gangreserve 42 Stunden nach Vollaufzug
  • Funktionen Stunde und Minute, kleine Sekunde mit Sekundenstopp, Grossmann’scher Handaufzug mit Drücker
  • Besonderheiten Grossmann’sche Unruh; Entriegelung der Zeigerstellung und Start des Uhrwerkes durch seitlichen Drücker; raumsparendes, modifiziertes Glashütter Gesperr mit Rücklauf; Regulierung mit Grossmann’scher Rückerschraube auf gestuftem Unruhkloben; Pfeilerwerk mit 2/3-Platine und Gestellpfeilern aus naturbelassenem Neusilber; 2/3-Platine, Unruh- und Ankerradkloben handgraviert; breiter, waagerechter Glashütter Streifenschliff; 3-fach gestufter Sonnenschliff auf dem Sperrrad; hervorstehende Goldchatons mit aufgesetzten Schrauben; separat herausnehmbarer Kupplungsaufzug; Sekundenstopp bei Zeigerstellung
  • Bedienelemente Krone zum Aufziehen der Uhr und Einstellen der Uhrzeit, Drücker zum Start des Uhrwerks
  • Gehäusemaße Durchmesser: 41,0 mm, Höhe: 11,35 mm
  • Werkmaße Durchmesser: 36,4 mm, Höhe: 5,0 mm
  • Gehäuse dreiteilig, aus Edelstahl
  • Zifferblatt Email grand-feu, arabische Ziffern
  • Zeiger handgefertigt, Stahl, blau angelassen
  • Glas und Sichtboden einseitig entspiegeltes Saphirglas
  • Band handgenähtes Alligatorband mit Dornschließe in Edelstahl

BENU Blue Steel


a classic one-off piece for a watch lover

The independent Glashütte watchmaker Moritz Grossmann will celebrate its tenth anniversary in November. To mark this occasion, the company will present a special model in the BENU line. The BENU Blue Steel is a one-off piece and combines cool stainless steel with white grand-feu enamel. This harmonises with blue colour components on the dial and in the movement.

The BENU Blue Steel showcases Moritz Grossmann's special watchmaking features and 19th-century craftsmanship. During his lifetime (1826-1885), the watchmaking pioneer produced pocket watches, pendulum clocks and measuring instruments that became famous worldwide. One of his trademarks were the very fine hands. They enabled an extremely precise reading of the time that was of great practical value, particularly with the measuring instruments.

The Moritz Grossmann manufactory still employs the finest German craftsmanship in the tradition of the man who gave the company its name and combines it with modern production methods. In the finissage, for example, the Grossmann hands are filed by hand, ground, polished and then annealed in colour over an open flame.

On the BENU Blue Steel, the hands light up in blue. Colour-wise, they harmonise with the Arabic numerals and the minute markers, as well as with elements inside the movement: the screws, the regulating nut and the back bushing are all also annealed in blue. The case in cool stainless steel and the dial in rich white grand-feu enamel form a contrast to these.

The Moritz Grossmann brand manufactures timepieces to the highest standard of craftsmanship under the slogan “Schönstes deutsches Handwerk”. The BENU Blue Steel is offered with the calibre 100.1 in the high-artistic finish as a blue single edition 1 of 1.

The MG calibre 100.1.

The MG calibre 100.1.

Discover everything about the heart of the BENU Blue Steel.

Mehr erfahren
Modell

  • BENU Blue Steel

    Case: stainless steel
    Dial: Grand-feu enamel, Arabic numerals in blue
    Hands: Manually crafted, steel annealed to a blue hue

Technische Daten

  • Movement Manufacture calibre 100.1, manually wound, adjusted in five positions
  • No. of parts 198
  • No. of jewels 20 jewels, 3 of which in screwed gold chatons
  • Escapement Lever escapement
  • Oscillator Shock-absorbed Grossmann balance with 4 inertia and 2 poising screws, Nivarox 1 balance spring with No. 80 Breguet terminal curve, Gerstenberger geometry
  • Balance Diameter 14.2 mm, frequency 18,000 semi-oscillations per hour
  • Power reserve 42 hours when fully wound
  • Functions Hours and minutes, subsidiary seconds with stop seconds, Grossmann winder with pusher
  • Special features Grossmann balance; lateral pusher for disabling the handsetting mode and starting the movement; space saving and modified Glashütte stopwork with backlash; adjustment with Grossmann micrometer screw on a cantilevered balance cock; Pillar movement with 2/3 plate and frame pillars in untreated German silver; 2/3 plate, balance cock, and escape-wheel cock engraved by hand; broad horizontal Glashütte ribbing; 3-band snailing on the ratchet wheel; raised gold chatons with pan-head screws; separately removable clutch winder;
    stop seconds for handsetting
  • Operating elements Crown to wind the watch and set the time, pusher to start the movement
  • Case dimensions Diameter: 41.0 mm, height: 11.35 mm
  • Movement dimensions Diameter: 36.4 mm, height: 5.0 mm
  • Case Three-part, stainless steel
  • Dial Grand-feu enamel, Arabic numerals
  • Hands Hand-crafted, steel annealed to a blue hue
  • Crystal / display back Sapphire crystal on both sides, antireflection-coated on one side, crystal/display back
  • Strap Hand-stitched alligator strap with prong steel buckle